Lob der Torheit

Platon hat ja bekanntlich die „Ideenlehre‟ erfunden und gemäß dieser  Lehre wäre z.B. das allen Pferden gemeinsame „Wesen‟ die „Pferdheit‟.

Schon damals haben die Philosophen versucht, ihre Schüler zu überzeugen. Manchmal auch erfolglos. So hat sich Antisthenes mit der Bemerkung „Ein Pferd sehe ich, Platon, eine Pferdheit dagegen nicht“ von dieser Lehre distanziert.

Anders die „Spottdrossel‟. Brav und gelehrig wie sie nun einmal ist, hat sie versucht, weitere Exempel, womöglich bessere als die Pferde, für WesenHEITen  zu finden und hat folgendes Lehrbeispiel ersonnen.

ideenlehre-1-pferdheit1. Unter sagen wir den Gattungen Wild-pferd, Renn-Pferd und Last-Pferd eine gemeinsame Eigenschaft auszumachen, die als „Wesen‟ die Existenz einer „Pferd-heit‟ nahelegt, mag wirklich gar schwierig auszumachen sein.

 

2. Umso leichter aber lässt sich das gemeinsame Wesen für die Gattungen Dok-Tor, Lek-Tor und Men-Tor feststellen, nicht?ideenlehre-1-torheit

Ganz falsch scheint Platons „Ideenlehre“ also nicht zu sein.

Scherz am Rande: Dieses Wortspiel funktioniert nur in der deutschen Sprache.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben.Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.